Schließen

24.12.2022

Issue der Woche: Nach der Feier ist vor der Feier…?!

Lange war unklar, ob Weihnachten dieses Jahr stattfinden wird. Wie aus himmlischen Kreisen nun bekannt wurde, fällt der Heilige Abend wieder auf den 24. Dezember. Auf Rückfragen bemerkte der Weihnachtsmann „ganz nüchtern betrachtet findet Weihnachten wieder eine Woche vor Silvester statt“.

Ein branchenbekannter Butler (A.d.Red.: James, Whistleblower) ließ wissen, dass es offenbar an Silvester wieder ein „Geheimtreffen“ mit Sir Toby, Admiral Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom unter Vorsitz von Miss Sophie geben wird.

Für viele Haushalte bedeutet diese enge Abfolge von Feiertagen immer wieder physischen und psychischen Stress. Die zunehmende Komplexität bei der Organisation und Durchführung, wie die Zusammenstellung der Gästeliste, die Auswahl der Menüreihenfolge, die Inhalte des Tischgespräches, Größe der Geschenke oder der fristgerechte Abschuss der Silvester-Raketen stellen die Verantwortlichen vor eine zunehmend große Herausforderung.

Haushalte sind deshalb gut beraten, sich im Risikomanagement ein individuelles Frühwarnsystem zu erstellen, indem sie durch eine Hotspotanalyse unterjährig Ereignisse wie Feiertage, Geburtstage und Jubiläen identifizieren, analysieren und bewerten, um den Ansprüchen der familienrelevanten Stakeholder wie Eltern, Geschwistern und anderen Teilnehmer:innen gerecht zu werden, um potenziellen Krisen entgegenzuwirken.

Issue-Management

Kritische Ereignisse im Unternehmen oder entlang der Lieferketten wie auch Anfragen von Medien und Vorwürfe von NGOs stellen besondere Anforderungen
an das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation. Betroffene Unternehmen sind daher gut beraten, solche Issues frühzeitig zu erkennen und angemessen zu managen, um ihre Reputation und ihre Marken vor öffentlicher Kritik zu schützen.

Wir machen Sie fit für den angemessenen Umgang mit Issues und entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle Strategien nach folgenden Fragestellungen:

  • Welche kritischen Ereignisse und Themen sind für Ihr Unternehmen bedeutsam?
  • Wie reagieren Ihre marktrelevanten Anspruchsgruppen auf Ihre Issues?
  • Welche Managementmaßnahmen sind für Sie erforderlich und durchführbar?
  • Wie erfolgt eine konzeptionell für Sie passende Kommunikation und PR-Arbeit?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net