AFC Consulting Group

Dottendorfer Str. 82
53129 Bonn

Tel.: + 49 (0)228-98579-0
Fax: + 49 (0)228-98579-79

E-Mail: info(at)afc.net

-> Geschützter Bereich

RHEINPFALZ am Sonntag: Der Fluch der guten Tat

Einige Pfälzer Tafeln klagen darüber, dass sie nicht mehr genug Lebensmittelspenden für Bedürftige bekommen. Was paradoxerweise auch ein Erfolg der Tafel-Bewegung ist: Die ist nämlich angetreten, Lebensmittelverschwendung zu verhindern. Heißt allerdings: Je erfolgreicher man damit ist, desto weniger bleibt für Arme.

von Daniel Krauser

...

„Die Lebensmitteleinzelhändler haben ihren Einkauf deutlich effektiver gestaltet“, sagt Michael Lendle von der „AFC Consulting Group“, einer Bonner Unternehmensberatung, die auf die Wertschöpfungskette im Lebensmittelbereich spezialisiert ist. Müllvermeidung und Nachhaltigkeit seien Pfunde, mit dem der Einzelhandel bei den Verbrauchern wuchern wolle, meint Lendle – und daneben sprächen natürlich betriebswirtschaftliche Gründe für eine genauere Kalkulation schon beim Einkauf: „Kein Handel hat Lust, Lebensmittel wegzuschmeißen.“ 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Rheinpfalz am Sonntag, 17. Mai 2015

© 2018 afc.net