AFC Consulting Group

Dottendorfer Str. 82
53129 Bonn

Tel.: + 49 (0)228-98579-0
Fax: + 49 (0)228-98579-79

E-Mail: info(at)afc.net

-> Geschützter Bereich

Lebensmittelzeitung: "Respekt für schnelles Handeln" - AFC kommentiert Mars Rückruf

Krisenreaktion von Mars kommt bei Kommunikationsexperten gut an – Kritik gibt es für aufwendige Rücknahme per Post

Frankfurt. Die Bewertung der Krisenkommunikation von Mars fällt überwiegend positiv aus. Experten loben Aufwand und Schnelligkeit, einige kritisieren aber das Untertauchen des Managements und die komplizierte Durchführung. 

...

Nach wie vor unklar bleibt, warum Mars den Zeitraum des betroffenen Mindesthaltbarkeitsdatum so weit gewählt hat. Anfangs waren Chargen mit einem MHD-Zeitraum von einem halben Jahr betroffen. Mittlerweile hat Mars dies auf zwei bis vier Monate eingegrenzt. „Das Vorgehen ist schon sehr amerikanisch“, sagt Julia Sturmfels von der Beratungsgesellschaft AFC Risk & Crisis Consult der LZ, „womöglich ist da ein Puffer an den Rändern eingebaut.“ Klar ist für die Beraterin, dass ein Mittelständler solch einen Rückruf nicht ausgehalten hätte.

Viele sind nun verunsichert. Vor Kurzem veranstaltete Sturmfels ein Treffen mit PR-Leuten aus dem LEH. Mars war das Thema der Stunde. Die Branche befürchtet, Kunden könnten künftig auch von kleineren Herstellern solch massive Rückrufe erwarten, berichtet sie. 

...


Lesen Sie den ganzen Artikel in der Lebensmittelzeitung, Ausgabe 10/16, Seite 60


Ansprechpartnerin

Julia Sturmfels
Telefon: +49(0)228 98579-96
julia.sturmfels(at)afc.net

© 2018 afc.net