AFC Consulting Group

Dottendorfer Str. 82
53129 Bonn

Tel.: + 49 (0)228-98579-0
Fax: + 49 (0)228-98579-79

E-Mail: info(at)afc.net

-> Geschützter Bereich

Agrarzeitung über die AFC-Mykotoxin-Studie

Unter der Überschrift "Mykotoxine verlässlich bestimmen" berichtet die Agrarzeitung über die AFC-Studie zu den Herausforderungen in der Mykotoxin-Analytik.

Von April bis Juni 2012 wurden 40 Getreide verarbeitende Betriebe wie Mühlen, Brauereien, Mischfutterhersteller u.a. befragt. Einbezogen wurden auch die Länder Frankreich, Großbritannien und die USA.

Zentrale Erkenntnis der Studie: Die Momentan zur Verfügung stehende Analytik zum Nachweis von Mykotoxinen genügt den Anforderungen der Praxis nicht. Das Risiko der Pilzgifte könne so nicht ausreichend unter Kontrolle gehalten werden. Derzeitige Testmethoden würden zusätzlich eine aufwändige und damit teure Probenvorbereitung verlangen. Gefragt seien hingegen Schnellbestimmungsverfahren mit verlässlichen quantitativen Messergebnissen.

Agrarzeitung, 19. Oktober 2012, Seite 16

AFC-Kontakt:
Thomas Küsters
AFC Management Consulting GmbH

© 2018 afc.net