Schließen

01.09.2023

Agrarzeitung: Energiekonzept neben der Backstube

Von der Bäckerei mit Wassermühle zur Elektroladestation mit Bäckerei

Nur Brot und Backwaren gehören bei der Bäckerei Schüren der Vergangenheit an. Mit starkem Gastro-Anteil und Schnellladepark für Elektroautos realisiert die Filiale ein neuartiges Konzept.

Der Zugang zu natürlichen Energiequellen war vor dem Beginn der Industrialisierung das A&O der Mechanisierung. Wer seine Mühle etwa nicht durch Tiere antreiben lassen musste, sondern die natürlichen Energien von Wind und Wasser nutzen konnte, war im Vorteil. Es entstanden ausdifferenzierte Modelle zum Beispiel zur Nutzung von Wasserkraft, wie die Schiffsmühlen, die im Fluss mit dem Wasserstand beweglich blieben. In Ginsheim bei Mainz lässt sich heute noch eine Rekonstruktion derartiger Mühlen besuchen, schräg gegenüber der heutigen ADM-Sojamühle in Mainz. Findige Müller hatten sich das Prinzip massenhaft zu eigen gemacht. 1875 gab es alleine in Ginsheim 21 dieser Mühlen. Ein herausragender Müller seiner Zeit war Friedrich Bernhardt. Er war 1835 als Müllergeselle aus Erlangen gekommen und übernahm 1850 eine der Mühlen, die von seinem gleichnamigen Sohn und gleichnamigen Enkel später weiter betrieben wurden. Durch Heirat war ein landwirtschaftlicher Betrieb hinzugekommen und so ließ sich die Wertschöpfungskette um den eigenen Rohstoff verlängern.

...

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Otto Strecker


Lesen Sie den vollständigen Artikel in der
Agrarzeitung Ausgabe 35 vom 01.09.2023, Seite 15

Prof. Dr. Otto A. Strecker

AFC Consulting Group AG: Vorstand, Managing Partner

otto.strecker@afc.net
+49 228 985790