28.06.2016

Pressemitteilung: Zehn Jahre BVE-Krisenmangement

BVE wappnet Ernährungsindustrie erfolgreich für den Krisenfall

28.06.2016, Berlin
Gemeinsam mit ihren Partnern feiert die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum ihres Dienstleistungsangebotes „BVE-Krisenmanagement“. Das Angebot richtet sich an Unternehmen der Ernährungsindustrie, die aufgrund stetig wachsender Anforderungen an ihre Produkte besonders von einer potentiellen Krise betroffen sind. Das auf produktbezogene Krisen ausgerichtete BVE-Krisenmanagement umfasst zum einen modular aufgebaute Seminare, die den Teilnehmern ein flexibles Handwerkszeug zur Unterstützung des operativen und präventiven Krisenmanagements vermitteln. Zum anderen beinhaltet es eine Notfallnummer, an die sich betroffene Unternehmen im akuten Krisenfall wenden können.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zieht Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE, Bilanz: „In Zeiten medialer Superlative und Hysterie sowie höchster Anforderungen an Lebensmittel müssen gerade kleine und mittelständische Unternehmen für den Krisenfall gewappnet sein. Mit dem BVE-Krisenmanagement leisten die BVE und ihre Partner seit mittlerweile zehn Jahren erfolgreiche Präventionsarbeit und stellen der Branche ein leistungsfähiges und flexibles Instrumentarium für den überbetrieblichen wie unternehmensspezifischen Krisenfall zur Seite. Das BVE-Krisenmanagement hat sich in der Branche als effektive Unterstützung der Krisenmanagementsysteme der Unternehmen etabliert – dies zeigt nicht zuletzt die hohe Nachfrage und Beteiligung an unseren Seminaren.“

Dr. Michael Lendle, Geschäftsführer der AFC Risk & Crisis Consult GmbH und Kooperationspartner der ersten Stunde spricht aus Erfahrung: „Die Herausforderungen an das Krisenmanagement haben sich geändert. Als wir mit der Initiative an den Start gegangen sind, standen die Themen Produktkontamination und Rückverfolgbarkeit im Fokus. Heute hat die Industrie entsprechende Systeme weitgehend implementiert, aber die Herausforderungen wie der Umgang mit der Öffentlichkeit nehmen unaufhaltsam zu. Zudem müssen die Unternehmen mit den zuständigen Behörden sachgemäß und vertrauensvoll kommunizieren können“, so der Krisenexperte über die Entwicklung. „In jedem Krisenfall ist die angemessene und zielgruppenspezifische Reaktion entscheidend. Unzählige Male haben wir die Mitglieder dabei aktiv unterstützt. Entweder konnten wir den Sachverhalt rasch am Telefon klären oder komplizierte Krisenfälle vor Ort mit dem Krisenstab der Mitgliedsunternehmen betreuen“, resümiert Lendle.

Die Ernährungsindustrie ist mit rund 569.000 Beschäftigten in 5.850 Betrieben der drittgrößte Industriezweig Deutschlands, zuverlässig versorgt sie 81 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einer Exportquote von 33 Prozent schätzen zudem Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

RA Peter Feller
BVE-Geschäftsführer