AFC Consulting Group

Dottendorfer Str. 82
53129 Bonn

Tel.: + 49 (0)228-98579-0
Fax: + 49 (0)228-98579-79

E-Mail: info(at)afc.net

-> Geschützter Bereich

Neue AFC-Studie zu HR-Trends in der Food Value Chain

Was sind die neuen HR Trends in der Food Value Chain? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle AFC HR Studie nun schon im dritten Jahr in Folge.

Die AFC „HR Trends Studie 2014“ verdeutlicht, dass die umfassenden Themen Mitarbeitergewinnung, Employer Branding sowie Social Media weiterhin an der Spitze der Agenda bei den befragten Unternehmen stehen. Allerdings gibt es in allen Bereichen noch Nachholbedarf im Vergleich zu anderen Sektoren außerhalb der Food Value Chain.

„Eines der wichtigsten Erfolgsrezepte für eine langfristig erfolgreiche Steigerung der internen und externen Arbeitgeberattraktivität ist eine holistische und intern stark verankerte Employer Branding Strategie“, resümiert Anselm Elles, Geschäftsführer der AFC Personalberatung GmbH und Vorstand der AFC Consulting Group AG. Gerade hier seien einzelne Leuchtturmmaßnahmen nicht ausreichend um den steigenden Anforderungen der Generation Y zu genügen.

„Der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding liegt darin, Maßnahmen langfristig ausgelegt aufzusetzen und in ein Gesamtkonzept über alle relevanten Kanäle zu integrieren. Bloße Lippenbekenntnisse auf der Homepage oder Hochglanzbroschüren reichen nicht aus, sondern erreichen meist nur das Gegenteil, “ fügt Gregor Berneiser, Director der AFC Personalberatung GmbH, hinzu.

Gerade der Bereich Social Media spielt in diesem Kontext eine zunehmend zentrale Rolle. Allerdings stellen die Unternehmen entlang der Food Value Chain vermehrt fest, dass sie auf die Branche spezialisierte Partner und Berater an ihrer Seite benötigen, um die angefangenen Projekte kritisch zu überprüfen und möglicherweise nach zu justieren.

„Dies mag zu einem an mangelnden Erfahrungen bei der Konzeption einer integrierten Kommunikationsstrategie in den Sozialen Medien liegen. Andererseits muss sich die Branche insgesamt in diesen Medien noch viel stärker und pointierter positionieren, um im Vergleich zu anderen Sektoren von interessierten Kandidaten wahrgenommen zu werden“ so Milena Ivanov, auf die Nutzung von Social Media im HR-Bereich spezialisierte Consultant bei der AFC Personalberatung.

Die AFC Personalberatung GmbH ist als Tochtergesellschaft der 1973 gegründeten AFC Consulting Group der Branchenspezialist für das Rekruitment von Fach- und Führungskräften für Unternehmen und Organisationen entlang der gesamten Food Value Chain.

Weitere Auskünfte zu der aktuellen AFC-Studie „HR Trends 2014 in der Food Value Chain“ geben gern:

Anselm Elles, Tel.: 0228 - 98579/51 oder per E-Mail an anselm.elles(at)afc.net
Gregor Berneiser, Tel.: 0228 - 98579/88 oder per E-Mail an gregor.berneiser(at)afc.net
Milena Ivanov, Tel.:0228 - 98579/35 oder per E-Mail an milena.ivanov(at)afc.net

© 2018 afc.net