Schließen

11.01.2013

Lebensmittel-Praxis: Investitionsbereitschaft in der Lebensmittelindustrie nimmt ab

In ihrer ersten Ausgabe des Jahres befasst sich die Lebensmittel-Praxis ausführlich mit den Erwartungen der Branche. Chefredakteur Reiner Mihr stellt in seinem Beitrag die wichtigsten Analysen und Ausblicke für den Lebensmittel-Einzelhandel vor. Zitiert werden die bedeutendsten Forschungsinstitute wie IFO, IWH, RWI und HWWI, die Bundesbank und andere mehr.

Auch Wirtschaftslenker wie Alain Caparros (REWE) und Markus Mosa (EDEKA) kommen zu Wort. Schließlich führt die Lebensmittel-Praxis noch eine eigene jährliche Trend-Umfrage bei 1.000 Handels-Entscheidern durch, deren Ergebnisse dargestellt werden. Durchgängiger Tenor aller Prognosen: verhaltener Optimismus in Bezug auf die LEH-Umsätze in 2013.

Flankiert wird der Beitrag durch einen Informationskasten, in dem die wichtigsten Ergebnisse der AFC-Studie zur Investitionsneigung in der Ernährungsindustrie dargestellt werden. Die Investitionsneigung der Lebensmittel-Hersteller nimmt ab, so das Ergebnis der diesjährigen Analyse der AFC Management Consulting bei den Herstellerbetrieben für Lebensmittel.

Die AFC befragt jährlich Unternehmen der Food Value Chain zu ihren Investitionsplänen und zu den getätigten Investitionen der Vorjahre.

Quelle: Lebensmittel-Praxis, Nr. 1/2013, 11.-24. Januar 2013, S. 36-37