AFC Consulting Group

Dottendorfer Str. 82
53129 Bonn

Tel.: + 49 (0)228-98579-0
Fax: + 49 (0)228-98579-79

E-Mail: info(at)afc.net

-> Geschützter Bereich

HR Trends 2013 im Agrar- und Foodsektor: Lebensmittelzeitung berichtet über AFC-Studie

HR Trends 2013 im Agrar- und Foodsektor
Juli 2013

Das Beratungsunternehmen AFC hat in der Studie "HR Trends im Agrar- und Foodsektor" die aktuellen Anforderungen im Personalwesen in diesem Wirtschaftszweig ermittelt. Schwerpunkte bilden die Themenfelder Employer Branding, Rekrutierung in Zeiten der Finanzkrise und Social Media.

So setze sich beispielsweise in der Branche zunehmend die Erkenntnis durch, dass die erfolgreiche Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern nicht mehr überwiegend durch bessere Vergütung zu realisieren sei. Qualifizierte Nachwuchskräfte stellten inzwischen dezidierte Ansprüche an ihre Karriereaussichten sowie an die Firmenkultur und -präsentation.

Doch trotz vieler guter Entwicklungen habe die Foodbranche in wichtigen Bereichen eindeutigen Handlungsbedarf. Generelle Strategien und Lösungswege ließen sich vielfach noch nicht wahrnehmen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen stießen bei Fragen der Personalwerbung und -bindung an ihre Grenzen.

Studienbasis ist die schriftliche Befragung von Personalverantwortlichen aus rund 350 Unternehmen aus der Food- und Agrarbranche im ersten Quartal 2013.

www.LebensmittelZeitung.net

© 2018 afc.net